Was ist ein Kronleuchter?

Teile des Kronleuchters - Was ist ein Kronleuchter

Ein Kronleuchter dient als Lichtquelle und wird zumeist an der Decke angebracht. Er wird auch als Lüster, in Österreich als Luster, bezeichnet. Am Kronleuchter sind mehrere Lichtkörper zumeist kreisförmig auf mehreren Ebenen angeordnet. Mit lichtbrechenden Elementen aus Glas, Edelstein oder Kunststoff, werden aufregende Lichteffekte produziert. Diese Elemente werden Behang genannt.

Teile des Kronleuchters

Ein Kronleuchter bestehen aus folgenden Teilen:


  • Kette mit Baldachin

  • Säule

  • Arme

  • Schalen und Schälchen

  • Behang und Ketten

Der Lampenbaldachin ist nicht mit der Deckenrosette zu verwechseln. Die Rosette ist ein Zierelement und wird aus Stuck oder Styropor hergestellt. Die Deckenrosette ist rund oder oval und umschließt den Deckenanschluss der Leuchte, die Montage einer Deckenleuchte erfolgt im Mittelpunkt.

Kronleuchter stehen für Luxus und Eleganz

Kronleuchter sind heute in vielen repräsentativ genutzten Räumen zu finden. Neben exklusiven Wohnräumen zieren sie schon seit jeher Kirchen, Opernsäle sowie Paläste und zeugen von Wohlstand und Stil ihrer Besitzer.

Wollen auch Sie Ihr Räume mit Flair und Stil erfüllen, ist dazu kein Vermögen mehr notwendig. Kronleuchter sind in allen Preislagen verfügbar und für jeden erschwinglich. Günstige Kronleuchter liegen bei 50 € * und sind aus Kunststoff und der Behang aus Acrylglas gefertigt. Für Lüster aus Metall und mit echtem Glasbehang sollten Sie 200 € * einkalkulieren. Diese Summe ist auf jeden Fall gut investiert, denn echtes Glas reflektiert das Licht viel klarer und prächtiger als Acryl es vermag.

Nach oben sind dem Preis wie so oft keine Grenzen gesetzt. Dieser Kolarz Kronleuchter wurde in Europa von Hand gefertigt und ist mit unzähligen Swarovski Kristallen behangen. Sein Durchmesser von 150 cm und die 24 Karat Gold-Veredelung hebt diesen Kronleuchter aus der Masse hervor.

Die Produktbewertungen * der Kunden sind auf jeden Fall lesenswert!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

 

Kronleuchter wie hoch hängen?

Um eine gewöhnliche Deckenleuchte anzubringen stellt sich selten die Frage wie hoch diese hängen soll, da sie einfach an der richtigen Stelle an die Decke geschraubt wird.Die Erwartung nach dem Kronleuchter Kauf sind da schon höher. Der Lüster soll seine zauberhafte Wirkung entfalten u…

Die richtige Glühbirne für den Kronleuchter

In Zeiten als elektrisches Licht noch ferne Zukunft war, hat das einfache Volk seine Stube mit Kerzen beleuchtet. Die Wohlhabenden konnten sich einen Kronleuchter und vor allem mehrere Kerzen leisten. Diese wurden entzündet um den Raum in warmes, weiches Licht zu tauchen. Noch heute wird Kerzenlic…